Seit Jahren wartet der Landkreis auf den Stundentakt beim Bahnverkehr
„Ich komme fast täglich an dem Bahnhof vorbei und konnte sehen, wie der Begegnungsgleisbahnhof wächst,“ freut sich Telse Dirksmeyer-Vielhauer, die Vorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion. „Zum Fahrplanwechsel ist es endlich soweit. Der Stundentakt kommt. Die Zugfahrten auf der wichtigen Strecke von Braunschweig nach Gifhorn und Wittingen werden sich fast verdoppeln.“ Jahrelang hat sie die Planungen als Mitglied des zuständigen Verkehrsausschuss im Regionalverband Großraum Braunschweig begleitet.
Künftig sind täglich 38 Erixx-Züge auf der Strecke unterwegs. Der Ausbau am Bahnhofes mit dem Begegnungsgleis war Voraussetzung für die Umsetzung des Stundentaktes. Ohne ihn ist eine Ausweichen auf der ansonsten eingleisigen Strecke nicht möglich. Daher konnten nicht mehr Züge auf der Strecke fahren. Bisher gab es Verbindungen nur im Abstand von zwei Stunden und einige wenige Zusatzfahrten.
Viele Hürden im jahrelangen Planungs- und Umsetzungsprozess
Der Bau hat sich über Jahre immer wieder verzögert. Erst war es das Planfeststellungsverfahren, das sich lange hinzog und nach Einwendungen neu aufgerollt werden musste. Als diese Hürde endlich genommen war, musste auf die Genehmigung des Eisenbahnbundesamtes gewartet werden. Dann fehlten die Baufirmen, die das Vorhaben umsetzen konnten. So wurde es März 2020, bis der erste Spatenstich erfolgte.
Aber dann ging es erfreulich schnell. Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember tritt mit dem Stundentakt auf der Regionalbahnstrecke von Braunschweig nach Gifhorn und Wittingen die wichtigste Neuerung im Öffentlichen Nahverkehr der Region ein. Die Einwohner des Landkreis Gifhorn, insbesondere die Pendler wird es sehr freuen.
Neudorf-Platendorf erhält stündlich Busverbindungen
Lediglich der Bahnhof in Neudorf-Platendorf muss zur Umsetzung aufgegeben werden. Ein Zughalt kostet zu viel Zeit. Dafür kommt als gute Alternative ein neues Buskonzept mit stündliche Verbindungen zu den Bahnstationen in Triangel, Gifhorn und Wahrenholz.
Ein Meilenstein für den Nahverkehr
Insgesamt ist damit der Stundentakt nicht nur im Landkreis Gifhorn, sondern im gesamten Gebiet des Regionalverbandes Großraum Braunschweig, der für die Umsetzung zuständig war, gewährleistet. Ein echter Meilenstein für das Angebot im öffentlichen Nahverkehr.